Mittwoch, 20.08.25 - Mittwoch, 20.08.25
Entdeckungstour: Was flattert denn da?
Auf einem Rundgang durchs Museumsquartier Bern machen Sie Fledermäuse mit dem Bat-Detektor hörbar und erfahren viele spannende Geschichten zu den geflügelten Säugetieren. Meist flattern Fledermäuse abends unbemerkt umher - aber nicht, wenn Sie als Fledermausdetektiv:in im Museumsquartier Bern unterwegs sind. Begleiten Sie den Fledermausexperten Rob van der Es (von faunaberna) auf einen Rundgang durchs Museumsquartier Bern. Gemeinsam wandeln Sie mit dem Bat-Detektor die hochfrequenten Rufe der Fledermäuse in hörbare Laute ab und tauchen ein in die faszinierende Welt dieser Tiere. «Fledermausdetektive» ist Teil einer öffentlichen Veranstaltungsreihe, welche Interessierte dazu einlädt, mehr über heimische Tiere und Pflanzen zu erfahren. Denn auch in der Stadt ist es möglich, Lebensräume für eine grössere Artenvielfalt zu schaffen. Mit gezielten Massnahmen setzt sich das Museumsquartier Bern für dieses Anliegen ein. Treffpunkt: Projektbüro Museumsquartier Bern im Museumsgarten (Helvetiastrasse 14, 3005 Bern) Preis: Kostenlos Publikum: Auch für Kinder geeignet Anmeldung: Erforderlich: info@mqb.ch
Veranstaltungsdaten
Weitere Veranstaltungen
Dienstag,
01.07.25, 10:00 Uhr
01.07.25, 10:00 Uhr
Führung
Ausstellungsrundgang Carol Rama. Rebellin der Moderne
Einstündiger Rundgang und Austausch mit Besucher:innen in der Ausstellung.

Dienstag,
01.07.25, 18:00 Uhr
01.07.25, 18:00 Uhr
Führung
Feierabend-Apéro zur Zukunft
Mögliche Erweiterung des IHBE bis ins Erdgeschoss, Vereinsgründung & ein grosses Merci. Mit Apéro, guter Stimmung & Blick in die Zukunft.

Samstag,
05.07.25, 09:30 Uhr
05.07.25, 09:30 Uhr
Führung
Schoggi- & Schnäpslitour in Bern
Treffpunkt beim Käfigturm für eine Schokoladenführung durch die Berner Altstadt bis ins Mattequartier. Verkostung von Schokolade und Likör in der Matte Brenner. Buchung auf Chocobern-Webseite.
Dienstag,
01.07.25, 18:00 Uhr
01.07.25, 18:00 Uhr
Führung
After-Work Impuls: Vermögen gestalten – Zukunft sichern
Drei Impulsreferate, anschl. Networking-Apéro. Eintritt frei. Anmeldung online oder per E-Mail.
