
Konzert / Classical
Samstag, 10.05.25, 18:00 Uhr
Berner Konzertorchester - Frühlingskonzert
Berner Konzertorchester Leitung: Ricardo Acosta Solistin: Johanna Schwarzl, Flöte Fanny Hensel-Mendelssohn: Ouverture C-Dur Louise Farrenc: Symphonie Nr.1 c-moll, op.32 Carl Reinecke: Flötenkonzert D-dur, op.283 Johanna begann ihr Studium mit 15 Jahren in Stuttgart in der Klasse von Davide Formisano, das sie mit Bestnote abschloss. Sie erhielt im Erasmus wichtige Impulse am CNSMDP bei Sophie Cherrier, und schloss ihren Master Performance mit Auszeichnung in Basel in der Klasse von Felix Renggli ab. Ihre Karriere als Studentin beendete sie in Bern mit einem Musikvermittlungsstudium in der Klasse von Barbara Balba Weber und Christian Studler. Für Ihr Abschlussprojekt „Der letzte Müller" erhielt sie den Eduard-Tschumi-Preis. Als Preisträgerin mehrerer internationaler Wettbewerbe wie u.a. dem "Concorso Gazzelloni", "Israel International Flute Competition", "Sparda Classic Award", Swiss Chamber Music Competition" und dem "Valiant Forum Solistenwettbewerb" und dem "Internationalen Solistenwettbewerb Grenchen" hatte sie die Möglichkeit, als Solistin mit Orchestern wie dem "Hilaris Festival Orchestra" und dem " Israel Chamber Orchestra" in Deutschland, Barcelona, Israel und der Schweiz aufzutreten. Johanna ist Soloflötistin des Symphonie Orchesters Bern und unterrichtet als Dozentin für Orchesterstellen und Kammermusik an der Zürcher Hochschule der Künste. Ausserdem unterrichtet sie jeden Sommer am "Crescendo Summer Institute", das in Tokaj, Ungarn stattfindet. Die künstlerische Musikvermittlung, neue Konzertformate zu kreieren und auszuprobieren, sowie die Zusammenarbeit mit anderen Sparten liegen ihr sehr am Herzen. Für verschiedene Schweizer Musikfestivals, wie das „Swiss Chamber Music Festival", das „Musikfestival Bern" und „Bachwochen Thun" und Bühnen Bern leitete sie Musikvermittlungs- und Konzertprojekte.
Veranstaltungsort
Weitere Veranstaltungen
Sonntag,
20.04.25, 17:00 Uhr
20.04.25, 17:00 Uhr
Konzert / Classical
Pietro Mascagni - Cavalleria rusticana
Berner Symphonieorchester (BSO), Oratorienchor Bern, Delphine Gillot (S), Celine Akçağ (Mezzo-S), Nattha Thammathi (T) u. a. Leitung: Olga Pavlu.

Dienstag,
22.04.25, 19:30 Uhr
22.04.25, 19:30 Uhr
Konzert / Jazz
Stanley Jordan (solo)
Im Rahmen der «Double Feature Week» am 50. Int. Jazzfestival Bern spielt der Gitarrenvirtuose pro Abend je ein Konzert solo und eines in einem All-Star Quartett.

Montag,
21.04.25, 18:00 Uhr
21.04.25, 18:00 Uhr
Konzert / Classical
2. Abo-Konzert «J.S. Bach: Osteroratorium und Magnificat»
Koproduktion mit dem Ensemble Orlando Fribourg und der Französischen Kirche Bern, Leitung: Laurent Gendre.

Montag,
21.04.25, 20:00 Uhr
21.04.25, 20:00 Uhr
Konzert / Pop
Youssou N’DOUR & Le Super Étoile de Dakar
Stil: Global Music, Pop aus Senegal, Mbalax, Mischung aus traditionellen Griot-Lobgesängen und der Perkussion des Senegal mit afro-kubanischen Arrangements
