Agenda Eigenen Event erfassen Event erfassen
Konzert / Jazz
Montag, 16.05.22, 20:00 Uhr

Swiss Jazz Orchestra plays Bob Brookmeyer

Bob Brookmeyer war der wichtigste Vertreter der selten zu hörenden Ventilposaune und zugleich ein hervorragender Pianist. Vor allem aber war Brookmeyer als Komponist und Arrangeur ein «Sounddesigner» für modernen Big-Band-Klang. Seine Arrangements setzten Massstäbe. Er schrieb u. a. für die Gerry Mulligan Concert Band, für die Thad Jones/Mel Lewis Big Band und zum Ende seiner langen Karriere für sein eigenes New Art Orchestra. Am 15.12.2011 – drei Tage vor seinem 82. Geburtstag – verstarb mit Brookmeyer einer der einflussreichsten Vertreter des Big-Band-Jazz. Das SJO würdigt das Œuvre von Bob Brookmeyer und lässt seine Meisterwerke im Bierhübeli erklingen.

Veranstaltungsort

Bierhübeli
Neubrückstrasse 43
3012 Bern