Agenda Eigenen Event erfassen Event erfassen
Lesung
Mittwoch, 30.09.20, 20:00 Uhr

Joachim B. Schmidt - Kalmann

Kalmann ist Experte für Gammelhai und die grossen Fragen des Lebens, sein Reich ein verlorenes Dorf an der Küste Islands. Tag für Tag wandert er über die weite Ebene um das beinahe ausgestorbene Dorf Raufarhöfn, er jagt Polarfüchse und legt Haiköder im Meer aus. Kalmann ist nicht wie andere, doch er hat seinen Platz in der Gemeinschaft, und er beobachtet mit Sorge, wie sein Lebensmittelpunkt langsam von allen guten Geistern verlassen wird. Als er eines Winters eine Blutlache im Schnee entdeckt, überrollen ihn die Ereignisse. Doch mit seiner naiven Weisheit und dem Mut des reinen Herzens wendet er alles zum Guten. Joachim B. Schmidt, geb. 1981 in Graubünden, ist Journalist, Autor dreier Romane und diverser Kurzgeschichten. 2007 ist er nach Island ausgewandert, wo er mit seiner Familie in Reykjavik lebt und Touristen über die Insel führt. Frühere Publikationen: «In Küstennähe» (2013), «Am Tisch sitzt ein Soldat» (2014), «Moosflüstern» (2017). www.joachimschmidt.ch

Veranstaltungsort

Orell Füssli Bern
Spitalgasse 47/51, 2.U
3011 Bern
bhf.loeb@orellfuessli.ch

Weitere Veranstaltungen

Dienstag,
13.10.20, 18:15 Uhr
Lesung
Isabelle Lehn - Binde zwei Vögel zusammen
Literarische Lesungen des Collegium generale zum Thema: Krieg
Universität Bern (Hauptgebäude)
Dienstag,
03.11.20, 18:15 Uhr
Lesung
Martin Kordić - Wie ich mir das Glück vorstelle
Literarische Lesungen des Collegium generale zum Thema: Krieg
Universität Bern (Hauptgebäude)
Dienstag,
24.11.20, 18:15 Uhr
Lesung
Anne Weber - Annette, ein Heldinnenepos
Literarische Lesungen des Collegium generale zum Thema: Krieg
Universität Bern (Hauptgebäude)